Jens Hälterlein, M.A.
Kontaktdaten
Lebenslauf
Jens Hälterlein hat Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Europawissenschaften (Etudes Européennes) an der Universität Paris III - Sorbonne Nouvelle studiert. Anschließend promovierte er an der Universität Jena in Soziologie mit einer Studie über sozio-historische Kontinuitäten und Brüche in der gesellschaftlichen Regulierung des Konsumverhaltens (Titel: “Die Regierung des Konsums“). Seit Februar 2014 ist Jens Hälterlein am ZTG als wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt VideoSense tätig.
Vor seiner Zeit am ZTG war Jens Hälterlein Mitarbeiter im Seminarhaus für die Wirtschaft der Leipzig GmbH, Lehrbeauftragter und Promotionsstipendiat an der Universität Jena sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam im BMBF-Projekt „MuViT – Soziologische Perspektiven auf Mustererkennung und Video Tracking“.
Seine aktuellen Forschungsinteressen sind Surveillance Studies, soziale Probleme und soziale Kontrolle, Gesellschaftstheorie und Zeitdiagnose (insb. Governmentality Studies), qualitative Forschungsmethoden (insb. Diskursanalyse) wie auch Wissens- und Konsumsoziologie.