STEUERUNG

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::init() should be compatible with views_handler::init(&$view, $options) in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 744.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00b9166/HumanTechnologyLab/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

Sicherheit kritischer Infrastrukturen in unsicherer Umgebung.

Infrastrukturen sind die Lebensader einer Gesellschaft. Die Funktionsfähigkeit der Systeme sind ein Garant für den Wohlstand und die Zufriedenheit der Menschen. Einhergehend damit stellen sie einen sicherheitskritischen Bereich dar, der Angriffspotential für Manipulation, Sabotage und Störungen bildet. In derartig denkbaren Krisenfällen sind die menschlichen BedienerInnen in den hochkomplexen Arbeitswelten der kritischen Infrastrukturen vor neue, noch ungeahnte Herausforderung gestellt. Systemkenntnis, Routine, Erfahrungs- und Bedienungswissen helfen die Maschinen zu überwachen und gewährleisten eine optimale Versorgung für den/die Verbraucher/in. Im Falle eines Angriffes sind diese Routinen jedoch gefährdet. Um Katastrophen zu vermeiden begeben sich die menschlichen BedienerInnen in unbekannte Duelle. Wie gestalten sich in einem solchen Ernstfall die Arbeits-, Interaktions- und Handlungspraktiken zwischen den Agenten, welche Maßnahmen werden ergriffen und welches Ergebnis erzielt?

Vorgehensweise
Mithilfe von Systemanalysen sollen mögliche Risikopotentiale analysiert werden. Diese bilden den Ausgangspunkt für empirisch hergeleitete Krisenszenarien, die Aufschluss zur Interaktion von Operateuren, technischen Personal und den Maschinen geben. Im Anschluss werden mit ethnografischen Zugängen die Unterbrechung von Routinen und Krisen fokussiert beleuchtet, um eine Störungs- und Reaktionstypologie zu erarbeiten und diese in einen Anforderungskatalog zu übersetzen. Zudem wird eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Im Ergebnis soll eine Simulationsübung in Form eines Planspiels mit den BetreiberInnen der kritischen Infrastrukturen durchgeführt werden. Die qualitative Auswertung der Simulation soll zum Design von Interaktionsmustern zwischen Mensch und Technik sowie zwischen Mensch und Mensch beitragen, das zur Entwicklung von effizienten Systemreaktionen im Falle eines (Cyber-) Angriffes ermächtigen soll.

Laufzeit: Juni 2013 – Dezember 2015

Website: http://www.steuerung-kritis.de